Holzwerkstatt fertigt Elemente für den Neubau

Auch die Holzwerkstatt steuert nun auf ihren Umzug in das zentrale Gebäude für das interne Arbeitstraining der LepperMühle zu. Tatkräftig und fachgerecht wurden dort von den sechs Jugendlichen – darunter zurzeit zwei Mädchen – und Jürgen Kappes (Leiter der Holzwerkstatt) sowohl die Fensterbänke für den Neubau als auch drei Schiebetüren gefertigt.
Das Team schnitt für die Fensterbänke massive verleimte Buchenplatten zu, schliff und fräste Kanten, lackierte und baute sie schließlich ein. Die Schiebetüren erforderten differenzierte Planung. Aus vielen Einzelteilen wurden sie vorgefertigt und teilweise bereits eingebaut. In diesem Umfang war das Projekt für die Holzwerkstatt eine Herausforderung. Allein die Größe der Türen brachte die Werkstatt an ihre Grenzen. "Aber die Jugendlichen waren hoch motiviert bei der Arbeit von der Planung bis zum Einbau″, berichtet Jürgen Kappes (Leiter der Holzwerkstatt). Spannend sei es gewesen "wie sich ein Aha-Erlebnis nach dem anderen einstellte, als alles an seinen Platz fand und funktionierte″. Einen so praxisnahen Auftrag mit einem ganz direkten Bezug zur zukünftigen Wirkungsstätte gab es sonst nicht. Mit Stolz blickt die ganze Truppe auf das gemeinsame Ergebnis, an dem alle mitgewirkt haben und freut sich auf den Einzug.

Die großen Holzbearbeitungsmaschinen, wie Formatkreissäge, Langbandschleifmaschine, Tischfräse und Hobelmaschine und etliche andere wurden bereits in den Neubau transportiert. Zum Teil konnte dies in Eigenleistung geschehen. Für die ganz großen Geräte musste eine Firma beauftragt werden.

Eine ereignisreiche Zeit (auch) für die Holzwerkstatt.

Die meisten Fotos: Jürgen Kappes