Radsport – Tage in der LepperMühle vor Ostern 2019

6 Grad Außentemperatur und dazu ein eisiger Wind. So stellte sich die Situation beim Startschuss zu einem dreitägigen Radsportangebot in der Sporthalle dar. Schon deshalb war der Licher Wald als kleine Windbremse willkommen für die ersten Kilometer auf dem Rad. Die Licher Altstadt als Ziel und Wendepunkt einer gut 30 Kilometer langen Tour, konnte durch zahlreiche kulinarische Angebote während eines kleinen Stadtfestes bei den Teilnehmern punkten.

Vielfach unausgeschlafen von der doch ungewohnten Übernachtung in der Sporthalle, dafür aber angenehm von der wärmenden Morgensonne überrascht, war das Ziel für die 12 köpfige Gruppe am zweiten Tag Wetzlar. Recht problemlos nahm die Gruppe die 30 Kilometer. Allerdings stellte sich einem Teilnehmer bei der Ankunft die Frage nach dem nächsten Bahnhof für die Rückreise. Mit ein wenig Erholung und Motivationsaufbau wurde die Rückreise dann (nur) um die Distanz zwischen Gießen und Buseck verkürzt. Für einige war es durchaus ein Erfolgserlebnis, vermutlich erstmals eine Tagestour von mehr als 50 Kilometer gemeistert zu haben.

Der etwas ehrgeizigere und auch geübtere Teil der Gruppe ließ es sich nicht nehmen, ohne Bahnunterstützung auch wieder zurück zur Leppermühle zu radeln. Die Erkenntnis aus drei Tagen auf und mit dem Rad und in der Gruppe: So manch einer wird und möchte noch einmal darüber nachdenken, ob eine Radreise vom Bodensee zum Tegernsee für ihn schon in diesem Jahr eine gute Idee ist.

Auch das war Sinn und Zweck dieser dreitägigen Radfreizeit! Anreize und Spaß beim Training sind geschaffen.

Fotos: Joachim Bahr