Sporttherapie – Tagung in der LepperMühle

Akrobatik ohne Grenzen!?

Insgesamt 10 Sportpädagogen/innen verschiedener hessischer Jugendhilfeeinrichtungen trafen sich Ende März in der Leppermühle zum Thema Akrobatik ohne Grenzen!?

Gleich zu Beginn der eintägigen Veranstaltung wurde von den beiden Referenten darauf hingewiesen, dass das Fragezeichen hinter dem Titel der Veranstaltung in der verantwortungsvollen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, nicht übersehen werden darf. Einzel, Partner und Kleingruppenarbeit bildeten im Bewegungsraum den Auftakt der Veranstaltung. Manch ein Teilnehmer staunte nicht schlecht, wie unter der Anleitung eines erfahrenen Sportpädagogen (Albert Weil), in relativ kurzer Zeit recht beeindruckende Formationen entstehen können.

Im zweiten Teil nach dem Mittagessen gab es dann Gelegenheit nicht ganz so bekannte Bewegungsformen an den Turnringen, mit dem kleinen Sprungkasten und auf dem großen Trampolin in Verbindung mit einer schmalen Fensterbank auszuprobieren.

Alle absolvierten diesen Tag sturzfrei und mit dem nötigen Respekt vor neuen Bewegungsaufgaben. Abschließend wurde für die obligatorische Herbsttagung das Kerstin Heim in Marburg vorgeschlagen.

Fotos: Joachim Bahr