1. Völkerballturnier „on the beach“

Völkerballturnier„on the Beach“

Dieses Turnier war auch für den Sportbereich eine doppelte Premiere. Zum einen, weil es das überhaupt erste gruppenübergreifende Völkerballturnier in der Leppermühle war, und zum anderen, weil als Austragungsort das Beachvolleyballfeld gewählt wurde. Nicht nur in der aktuellen Zeit eine nette Alternative.

Beides hat ausgesprochen gut funktioniert. Zwei Dutzend Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen Gruppen spielten um den Turniersieg, in einem wiederum besonderen und nicht vielen bekannten Spielmodus, der sich bereits beim letzten Beachvolleyballturnier bewährt hatte.

Ermittelt wurde in zahlreichen, temperamentvollen Spielen, der bzw. die erfolgreichste Teilnehmer/in, und nicht das erfolgreichste Team. Dabei  gab es die Vorgabe für die drei 8- Teams, nach jedem Spiel mindestens einen Spieler in ein anderes Team wechseln zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass sich sämtliche Spieler/innen immer wieder aufs Neue in einem leicht veränderten Team um den Sieg bemühen mussten.

Dies gelang zwei Spielern aus der Gruppe 5 mit derselben Anzahl an Siegen am besten, gefolgt von Teilnehmern der Gr. 21, 4 und 23.

Nach gut zwei Stunden Spielzeit gab es dann noch weitere Erkenntnisse. Völkerball hat weiterhin nichts von seinem Reiz verloren, und lässt sich auch mit zwei Bällen gleichzeitig, ausgesprochen gut spielen. Auch das war früher anders.