Biathlon in der Sporthalle – viele ansprechende Leistungen und einer ragt besonders heraus

Die Biathlonhistorie in der Leppermühle reicht zurück bis ins Jahr 2013. Damals mit der ersten erfolgreichen Teilnahme eines Teams der Leppermühle im BBW- Südhessen in Karben.

Von dort wurde die Idee, Biathlon auch selbst auszurichten, übernommen und ist seither fester Bestandteil des Sportangebotes.

Aus klimatischen und organisatorischen Gründen natürlich in Form von „Sommer- Biathlon“. Bedeutet: Ohne Schnee und Langlaufski.

Die Aufgabe für die Teilnehmer/innen in diesem Jahr: Eine Laufrunde um die Sporthalle, 5 Mal Schießen im Liegen, eine zweite Laufrunde  rund um die Halle, abschließend 5 Mal Schießen im Stehen.

Zusätzlich für jeden Fehlschuss eine Strafrunde in der Sporthalle laufen.

Bemerkenswerte 3 min und 9 Sekunden benötigte der überlegene Sieger Yared M. aus der Gruppe 6 für seine tolle sportliche Leistung.

Ebenfalls noch unter 4 Minuten blieb Lars W. aus der Gruppe 4.

Platz drei ging denkbar knapp an Valentin W. Gr. 5.

Wenig überraschend der Zieleinlauf bei den Frauen. Wie schon beim Ninja Warrior setzte sich Celina M. auch im Biathlon im recht überschaubaren Frauenteilnehmerfeld durch.

Insgesamt 18 Bewohner/innen wollten dieses Mal eine für fast alle neue Sportart ausprobieren. Einige wünschten sogar eine mehrfache Wettkampfwiederholung, um ein vielleicht noch besseres Ergebnis erzielen und erlaufen zu können.

Darunter auch der überlegene Gesamtsieger, der für so manchen Sommer-Biathlonverein ganz sicher ein Gewinn wäre.

Damit möglichst viele Bewohner/innen Biathlon ausprobieren können, gab es zusätzlich  wieder alternative Wettkampfausführungen. So konnte wahlweise nur im Stehen geschossen werden, das Laufen durch Radfahren ersetzt und das filigrane Laden des Luftgewehrs geübten Händen überlassen werden.

Von allen Möglichkeiten wurde Gebrauch gemacht.