Vom Bodensee zum Tegernsee mit dem Rad

Sportfreizeit 2019

Vom Bodensee zum Tegernsee - Mit dem Rad

Eines vorweg: Es war wieder einmal für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Gemeinsam radelte die 11 köpfige Radgruppe aus westlicher (Lindau) in östlicher Richtung (Lenggries) durch die wunderschöne Voralpen-Landschaft. Diesem kleinen Abenteuer stellten sich dieses Mal drei junge Bewohnerinnen und fünf junge Bewohner der LepperMühle mit ganz viel Ausdauer und jede Menge Sitzfleisch. Begleitet wurden sie auf dem Rad von Eva König, Hendrik Schylla, Joachim Bahr.

Bei keiner der insgesamt 4 Etappen betrug die Radfahrzeit weniger als 5 Stunden. Schon deshalb war es gut, dass die meisten Tour-Teilnehmer/innen recht viele Vorbereitungskilometer in den Beinen hatten.

Der einzige Sturz der gesamten Tour - zu wenig Abstand zum Vordermann - ereignete sich bereits nach weniger als 10 Kilometern, und verlief zum Glück glimpflich. Eine Warnung für alle. Und zur Freude aller Teilnehmer/innen spielte das Wetter auch bei dieser Tour wieder weitgehend mit. Nur für wenige Stunden kamen die mitgenommenen Regenumhänge rund um Füssen und vor der Zielankunft in Lenggries zum Einsatz.

Da sich die Strecke am bekannten Bodensee-Königssee-Radweg orientierte, fiel es in diesem Jahr besonders leicht, nicht vom Weg abzukommen. Die einzige Ausnahme bildete die anspruchsvolle Schlussetappe von Oberammergau nach Lenggries, mit vielen Höhenmetern, rutschigen Schiebepassagen und tollen Ausblicken auf das Zugspitzmassiv und den Walchensee.

Unterstützt wurde das Team der Radfahrerinnen und Radfahrer durch Thomas Leidich aus der AWG 8 im Begleitbus. Bei allen Etappen war er mit einem leckeren Imbiss am vorher vereinbarten Treffpunkt. Ohne diese logistische Unterstützung und mit schweren Gepäcktaschen am Rad wäre eine solche Tour für unsere Gruppe wohl kaum zu meistern.

Das Angebot, nach der Mittagspause, die noch folgende Radstrecke im Bus zurückzulegen, wurde von der Gruppe fast ausnahmslos lächelnd ignoriert. Alle Teilnehmer/innen hatten den Ehrgeiz, die Gesamtstrecke auf zwei Rädern zurückzulegen.

Pläne für die nächste Radsportfreizeit in 2021 wurden ganz nebenbei auch schon geschmiedet.

Es war wieder ein voller Erfolg!

Fotos: Joachim Bahr und Thomas Leidich

 

Die Daten:

1. Tag: Lindau nach Immenstadt

  • Distanz: 66,8 km
  • Dauer: 5 Stunden, 33 Minuten
  • Höhenmeter: 965

2. Tag: Immenstadt nach Rieden am Forggensee

  • Distanz: 38,2 + 35 = 73,2 km
  • Höhenmeter: 375 + 345 = 720

3. Tag: Rieden am Forggensee nach Oberammergau

  • Distanz: 60,1 km
  • Dauer: 5 Stunden, 24 Minuten
  • Höhenmeter: 630

4. Tag: Oberammergau nach Lenggries

  • Distanz: 64,1 km
  • Dauer: 5 Stunden, 20 Minuten
  • Höhenmeter: 1208

Gesamtkilometer:

264 km und 3523 Höhenmeter