Integration neuer Mitbürger – Kloster Arnsburg

Graf zu Solms-Laubach lud mit der Opernwerksatt, die in diesem Jahr Teile von Carmina Burana aufführte, zu einem Integrationsfest für neue Mitbürger ins Dormitorium im Kloster Arnsburg.

Ein Anlass für die 3 Wohngruppen für Unbegleitete minderjährige Ausländer (UmA) der LepperMühle von denen eine im Kloster Arnsburg untergebracht ist, sich mit Informationstafeln und selbst Gebackenem vorzustellen. Auch andere Träger von Einrichtungen für Flüchtlinge zeigten ihre Angebote und insgesamt gab es an diesem Wochenende ein buntes Treiben mit Spielen, länderspezifischen Leckereien und Gelegenheit zu Austauch und Annäherung. Auch die Möglichkeit einmal ganz unbefangen eine Oper zu besuchen, war für manchen eine ungewöhnliche und bereichernde Erfahrung.

Fotos: Daniel Reh (Bereichsleiter Wohngruppen für Unbegleitete minderjährige Ausländer)