Neue Begegnungsstätte auf der Leppermühle

v.l. Stefan Kenntemich, Rotary Club Gießen; Dr. Katarina Müller, Marc Apfelbaum, beide Leitung Leppermühle; Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker, Rotary Club Gießen

Neue Begegnungsstätte auf der Leppermühle

Begegnungen, Feste und Feiern gehörten in „Vorcoronazeiten“ im psychotherapeutischen Wohnheim Leppermühle in Buseck mit in jede Jahresplanung. Durch die Pandemie ist es jedoch in den letzten beiden Jahren eher ruhig geworden. Soziale Kontakte mussten wegen des Infektionsgeschehens reduziert werden und fanden hauptsächlich innerhalb der Wohngruppen statt. In der Hoffnung auf eine Normalisierung und eine Zeit danach, wurde nun ein Zeichen für gemeinsame Begegnungen, Feste und Feiern gesetzt. Auf dem Gelände der Leppermühle wurde in einem kleinen Kreis von Teilnehmenden eine sogenannte „Grillkota“ (finnische Grillhütte) feierlich eingeweiht. Sie soll den Wohngruppen innerhalb und außerhalb der Leppermühle auch bei schlechtem und kaltem Wetter eine Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein bieten. Hiermit kommt die Leppermühle in einem ersten Schritt der Anregung des Heimrates der jungen Menschen nach, die gemeinsam nutzbare Räume außerhalb der Wohngruppen angeregt hatten.

 

Mit Spendengeldern des Rotary Club Gießen konnte diese Idee nun verwirklicht werden. Er beteiligte sich mit einer Spende von 3.000 € an den Gesamtkosten. Den Aufbau organisierten die Arbeitsanleiter der Holzwerkstatt, der Polytechnik und des Landschaftsgartens mit tatkräftiger Unterstützung der dort beschäftigten jungen Menschen. Mit einer Eröffnungsrede sprach Herr Apfelbaum, der neue pädagogische Einrichtungsleiter der Leppermühle und Frau Dr. Müller als ärztlich-therapeutische Leitung den Spendern ihren Dank aus. Im Anschluss weihte der Küchenchef der Leppermühle die Grillkota ein und verköstigte die Gäste mit leckeren Grillspezialitäten. „Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel für gelebte Mitbestimmung sowie für einen gewinnbringenden Einsatz von Spendengeldern zur Förderung der sozialen Teilhabe der jungen Menschen auf der Leppermühle“, würdigt Berthold Martin als Vorstandsvorsitzender des Trägervereins.

 

Aktuell kann die Grillkota wegen erforderlicher Kontaktbeschränkungen noch nicht genutzt werden. Das Thema Begegnung wird aber im Konzept der Leppermühle weiter groß geschrieben: Für Sommer 2022 ist die Fertigstellung und Eröffnung eines neu errichteten lichtdurchfluteten Gebäudes für junge Menschen, Mitarbeitende und Gäste in unmittelbarer Nähe geplant. Die Grillkota soll zudem noch um einen offenen Grillplatz erweitert werden.

 

Thomas Leidich

Öffentlichkeitsarbeit / Leppermühle