Weihnachtsfeier der Gruppe Sieben

Es ist schon eine liebgewordene Tradition für die Außenwohngruppe 7 aus Trohe – das Weihnachtswochenende in der Steinesmühle bei Münster (Laubach).

Seit 30 Jahren fahren die Betreuer mit „ihren“ Jugendlichen zu dem historischen Gehöft im Wiesental an der Wetter, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen, zu essen und zu feiern. Die Betreuer möchten ihren Schützlingen damit ein besonderes Erlebnis schenken. Sie bekochen die Jugendlichen (und auch die Hauswirtschaftskraft der Gruppe), lesen Lustiges und Besinnliches rund um das Weihnachtsfest und zelebrieren miteinander eine Bescherung. Für manchen der elf Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das eine Erfahrung, die sie von zu Hause nicht kennen.

Höhepunkt des Wochenendes ist die Weihnachtsfeier mit Truthahnessen am Samstagabend, mit dessen Zubereitung schon kurz nach der Ankunft am Freitagabend begonnen wird.

Nachdem alle am Freitagabend die Betten bezogen und die Unterkunft in Augenschein genommen haben, fährt die Gruppe zum Essen nach Grünberg. Danach machen manche noch eine Nachtwanderung, andere veranstalten einen Spieleabend im Gemeinschaftszimmer.

Am nächsten Morgen wandert eine kleine Abordnung den Weg nach Münster und holt Brötchen für das gemeinsame Frühstück. Je nach Interesse verbringt die Gruppe den Tag bis 15 Uhr. Dann heißt es: Alle Bewohner aufs Zimmer! Die Pädagogen treffen jetzt letzte Vorbereitungen für das weihnachtliche Kaffeetrinken, zu dem auch die Therapeutin der Gruppe kommt. Mit Glockengeläut und Wunderkerzengefunkel werden dann die Jugendlichen ins weihnachtliche Zimmer gebeten – der Tisch voll mit Geschenken, die Tafel festlich geschmückt. Jeder der Bewohner durfte zuvor, zu einem bestimmten Betrag, einen Wunsch äußern und freut sich auf die Bescherung.

„Man ist näher beieinander als sonst“, erzählt ein Jugendlicher. Es sei auch anstrengend, weil man sich nicht aus dem Weg gehen könne. „Aber auch sehr schön“, setzt er hinzu. Dem schließen sich auch die Betreuer an. „Wir haben im Alltag oft zu wenig Zeit miteinander“, meint Nicole Sprenger-Herde. Hier könne das Miteinander im Team auch wachsen. Den Pädagogen gefällt besonders, dass auch die Jahrespraktikanten, die bereits im Sommer mit ihrer Ausbildung in der Gruppe fertig waren, meist bei dem Wochenende auf der Steinesmühle dabei sind. „Das ist ein Zeichen von Verbundenheit“, freut sich Pädagoge Volker Thörner. Das Wochenende lassen Gruppe und Betreuer am Sonntag bei einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch in Muschenheim und einem Kinoabend ausklingen.