Apfelfest oder ‚Work-Day‘ auf dem Georgenhammer

Die warme Jahreszeit neigt sich nun spät und etwas jäh ihrem Ende zu. Erste Kraniche ziehen schon am Himmel über den Georgenhammer wo viele alte Apfelsorten mit wundersamen Namen reifen.

Jetzt werden sie gemeinsam geerntet und ein Teil davon auch gleich gekeltert und nie schmeckt dieser Saft besser als frisch aus der Presse. Alle tragen ihren Teil bei an diesem Donnerstag im Oktober, der bei pragmatischeren Naturen auch ‚Work-Day‘ heißt.

Denn es geht nicht nur um die Apfelernte, sondern auch darum, den Hof winterfest zu machen. Nach erstem Nachtfrost wollen Kübelpflanzen geschützt und die dicken Kürbisse geerntet werden. Der Vorplatz des Geräteschuppens soll noch fertig werden und die Hecken ein letztes Mal geschnitten.

Die Tage werden kürzer und ein bisschen freut sich der ein oder andere auch schon auf die gemütliche Zeit ‚hinterm Ofen‘.