Spendenübergabe an Hilfsorganisationen in Gießen

Den Erlös unserer Spendentour vom 27.03.2022, unter dem Motto: „Gemeinsam etwas bewegen – für die Geflüchteten aus der Ukraine und gegen den Krieg“, ist ein großer Erfolg gewesen. Die Beteiligung und die Spendenbereitschaft der jungen Menschen und der Mitarbeiterschaft waren groß. Nun wurden die Spenden an zwei Organisationen übergeben, die mit ihrer Hilfe den ukrainischen Flüchtlingen, aber auch den Ukrainerinnen und Ukrainern vor Ort in der Heimat, helfen.

Die Tafel Gießen bekam die Hälfte der Spendeneinnahmen, da auch sie tatkräftig den geflüchteten Menschen hilft, so beispielsweise mit Notfalltüten, die mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln bestückt wurden. Einen Check über 3000,-€ überreichten die Einrichtungsleitungen der Leppermühle Herr Apfelbaum und Frau Dr. Müller gemeinsam mit dem Bewohner Maliek Kress, der die Tour vollumfänglich begleitet hat, an Frau Conrad von der Gießener Tafel. Dabei wurde ein Teil der Spende bereits zum Kauf von notwendigen Lebensmitteln und Hygieneartikeln  im Rewe Reiskirchen für die leeren Regale der Tafel eingesetzt und in das Auto der Tafel verladen. Auch der Rewe selbst spendete einen Teil dieser Hilfsgüter.

Der zweite Teil der Spendeneinnahmen ging an die Gießener Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network), die Hilfsgüter direkt in die Ukraine bringt. GAiN kümmert sich weltweit um die Nöte von Menschen in Kriegs- und Krisengebiete und transportiert jährlich über 800 Tonnen Hilfsgüter zu bedürftigen Menschen. Die Organisatoren der Spendentour übergaben, gemeinsam mit Maliek Kress und Berthold Martin, Vorstandsvorsitzender des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V., ebenso einen Check, in Höhe von 3000,-€ an Frau Sasse von GAiN.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung an alle TeilnehmerInnen dieser großartigen Spendentour!

 

Thomas Leidich

Öffentlichkeitsarbeit