Endlich wieder Action im Reitstall der Leppermühle

Nach langer Pause konnten wir zum Ende dieses Schuljahres endlich mal wieder was „auf die Beine stellen“ im Reitstall der Leppermühle!

Drei Kinder aus einer Klasse der Ballhausschule in Butzbach hatten ein halbes Jahr in ihrem „Wahlpflichtkurs Pferde“ intensiv trainiert und gelernt und präsentierten sich am 12.07.2022 in der Reithalle der Leppermühle mit ihren Ergebnissen. Sie hatten ein großes Poster erarbeitet anhand dessen sie dem staunenden Publikum erklären konnten:

  • was man mit Pferden alles machen kann,
  • wie Pferdeställe aussehen sollten,
  • worauf man bei der Fütterung und Versorgung von Pferden achten sollte und vieles mehr.

Anschließend voltigierten sie mit ihrem Pferd „Chicco“ und zeigten noch verschiedene Führaufgaben: vorwärts, rückwärts ….usw. Mit einem großen Applaus wurden sie in die Sommerferien verabschiedet!

Und dann am 15.07.2022 der Höhepunkt des 1. Halbjahres:

9 Reiterinnen und Reiter fanden sich, die eine Prüfung zum Reitabzeichen ablegen wollten!

Einige hatten im Rahmen des Schulunterrichts mit unseren Pferden gearbeitet, geritten und geübt und andere Jugendliche haben sich nachmittags engagiert. Als die Entscheidung für die Reitabzeichenprüfung gefallen war und wir Frau Dagmar Hofmann (Turnierrichterin und Leiterin des Hochschulsports der THM) als Prüferin gewinnen konnten, legten sich alle noch einmal „richtig ins Zeug“.  Es wurde zusätzlich intensiv Theorie gebüffelt, Pferdeknoten geübt und die geforderten Führaufgaben geprobt.

Am Prüfungstag präsentierten sich alle bestens gerüstet und vorbereitet und konnten die Prüfungen zu den Reitabzeichen der Klassen 10, 9 und 8 mit wirklich ansprechenden Leistungen gut bestehen! Das entsprechend beeindruckte Publikum spendete dann auch ordentlichen Applaus bei der Verleihung der Urkunden und Abzeichenanstecker.

 

Birgit Melms / Ulrike Bachmann / Lea Kröller