Herbstfest auf der Leppermühle

Für viele war das Herbstfest das erste große Fest auf der Leppermühle: Für die Jugendlichen zum Beispiel, die erst mit Beginn des neuen Schuljahres eingezogen waren. Aber auch für diejenigen, die schon seit zwei, drei Jahren hier leben, denn zuletzt gab es 2019 eine vergleichbare Feier – dann war Corona-Pause. Und auch für Marc Apfelbaum, seit 2021 Einrichtungsleiter der Leppermühle, war es eine Premiere. „Ihr habt alle lange keine Feste mehr feiern können“, sagte er den Jugendlichen zur Begrüßung, und betonte: „Es ist ein Fest für euch!“

Denn den ganzen Nachmittag lang ging es darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich untereinander besser kennenlernen und die Angebote der Leppermühle entdecken: von co-therapeutischen Sport- und Freizeitangeboten und Arbeitsgemeinschaften über Reit- und Ergotherapie bis zu den Bereichen des Internen Arbeitstrainings.

Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kerngeländes in Buseck waren auch diejenigen des Intensivbereichs auf dem Georgenhammer, die Außenwohngruppen und Tagesgruppen eingeladen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Volleyballturnier, bei dem Jugendliche gegen Lehrer der Martin-Luther-Schule und gegen Mitarbeiter des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V. antraten – und das Turnier deutlich dominierten. Den Abschluss bildete am Abend eine Disco im Forum der Martin-Luther-Schule.