Auf dem Rad über die Alpen

Vier Tage, mehr als 300 Kilometer von Kufstein in Tirol bis zum italienischen Gardasee – die Alpenüberquerung der Radsportgruppe war eine sportliche Herausforderung, die aber alle zehn Jugendliche und die vier Betreuer souverän und hoch motiviert gemeistert haben. Das einzige große Hindernis war das Wetter, das nicht nur den Start gleich am ersten Tag verzögerte, sondern auch dafür sorgte, dass am dritten Tag ein Stück des Weges hinauf zum Brennerpass mit den Bussen zurückgelegt werden musste. Starke Regenfälle hatten Murenabgänge ausgelöst, was dazu führte, dass die alte Brennerstraße gesperrt wurde. Auch das Begleitfahrzeug war von Straßensperrungen durch das Unwetter betroffen. Doch auf der südlichen Seite der Alpen wurde das Wetter besser, im Sonnenschein ging es zunächst hinunter nach St. Michael an der Etsch und am Tag darauf nach Riva del Garda. Mit einem anschließenden Ruhe- und Badetag am Zielort erholten sich die Jugendlichen, bevor es wieder zurück nach Buseck ging. Das Fazit der Teilnehmer fiel positiv aus. Fast alle würden eine solche Tour ein weiteres Mal mitmachen – eine tolle Motivation für das Betreuerteam. Es war bereits die fünfte große Radreise der Leppermühle. Seit 2015 wurde sie im Zwei-Jahres-Rhythmus angeboten, dreimal ging es dabei direkt über die Alpen.