Intensivgruppenfreizeit Leppermühle

Seit Mai 2019 hat die jährliche Intensivgruppenfreizeit aus Pandemiegründen nicht mehr stattgefunden. Nun war es endlich wieder so weit. Vom 25.05.-30.05.2022 konnten 8 junge Menschen aus den Wohngruppen in Queckborn und dem Georgenhammer endlich wieder eine außergewöhnliche Zeit erleben. Südlich von Rosenheim, direkt an der Grenze zu Österreich und mit Blick auf das Kaisergebirge, befindet sich für unsere Bedürfnisse ein ideales Selbstversorgerhaus in Oberaudorf, wo wir bereits zum sechsten Mal Gäste waren. Die besondere Lage, direkt am Luegsteinsee, eingebettet in traumhafter Natur, mit eigenem Seezugang und Wasserrutsche ist ein idealer Ausgangspunkt für unsere täglichen Events. Ein Highlight war der Besuch des „Hausberges“ Hocheck. Mit dem Sessellift hinauf, mit der Sommerrodelban, der Flying Fox oder einer steilen Teppichrutsche wieder hinunter. So kam jeder auf seine Kosten, je nachdem, wie groß der Hunger nach Adrenalin war. Eine Rundwanderung durch die nahe gelegene Gießenbachklamm war ein besonderes Naturerlebnis. Der Wunsch einmal ins Ausland zu fahren, konnte mit einem Besuch in Kufstein erfüllt werden (die Fahrt über eine Innbrücke genügte). Dort besichtigten wir die Festung Kufstein, inklusive seiner Folterkammer und dem sehr interessanten Museum. Jeden Tag nutzen wir alle das riesige Gelände am See, ganz Mutige sprangen sogar mehrmals täglich ins kühle Bergwasser. Täglicher Programmpunkt war auch das Kochen für die ganze Gruppe. Von Spaghetti mit Tomatensauce, frischen Salaten, über selbstgemachte Pizza bis zu veganen Wraps, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die jungen Menschen sind in allen Belangen über sich hinausgewachsen. Es war eine sehr harmonische, besondere, lustige und aktive Zeit für Jeden und Jede von uns.

Nadine Pissier

Motopädagogin und Reiseleitung