Neue Begegnungsstätte auf dem Gelände der Leppermühle

Bald ist es so weit…

Auf dem Gelände der Leppermühle, da wo die alte Kapelle stand, entsteht seit geraumer Zeit ein neues Gebäude, wo sich bald alle Bewohnerinnen und Bewohner in entspannter Atmosphäre treffen können. Es soll ein Ort entstehen, der sich in erster Linie an den Bedarfen unserer jungen Menschen orientiert. Der Bau fügt sich in das Ensemble der Kerneinrichtung wie ein Aussichtspunkt ein und bietet mit seinen großen Glasflächen einen guten Rundumblick über das Gelände. Bis vor kurzem wurde noch von einer „Begegnungsstätte“ gesprochen. Inzwischen haben die jungen Menschen, die auf der Leppermühle leben und die Mitarbeiter:innen, die dort arbeiten, sich in einer Abfrage unter mehreren Namensvorschlägen für die Benennung KaffeeMühle entschieden.

Der Neubau sollte schon längst fertig sein, doch Pandemie, Materialmangel und bauliche Engpässe verzögerten immer wieder die Fertigstellung, des in Holzständerbauweise konstruierten Gebäudes. Ein Ende der Baumaßnahmen ist im 4. Quartal dieses Jahres geplant, eine feierliche Eröffnung wird dann im Anschluss stattfinden.

Die Projektgruppe „Begegnungsstätte“, zu der neben einem Projektteam auch der Heimrat zählt, kümmerte sich seitdem um viele Details, wie beispielsweise um die Auswahl der Böden, der Möbel oder der Küchenausstattung. Ein Großteil der Böden ist mit Parkett ausgestattet, hingegen in der Küche und den Toiletten Fliesen dominieren werden.

Eine Unterflurheizung, die vor allem bei Räumen mit großen Fensterflächen sinnvoll ist, sorgt für ausreichend Wärme im Winter. Zudem sind die großen Glasflächen nach Süden ausgerichtet und geben den Innenräumen dadurch ausreichend Licht, haben jedoch auch gleichzeitig Beschattungsmöglichkeiten. Durch den angrenzenden Wald verfügt das Gebäude zudem im Sommer über einen natürlichen Sonnenschutz. Eine Photovoltaikanlage ist wegen des spitzen Dachwinkels   und der Nähe zum Wald nicht angedacht.

Im Erdgeschoss soll ein Café mit Bistrobereich und angeschlossener Terrasse entstehen, welcher über unseren internen Arbeitstrainingsbereich – Gastroservice - bewirtschaftet werden soll. Neben einem Speise- und Getränkeangebot sollen dort auch kleine Veranstaltungen und Workshops angeboten werden und interne Gruppenfeiern möglich sein.

Im oberen Bereich wird die neue Location einen Treff- und Loungecharakter mit Couchen, Tischkicker, Dart, Spielkonsole, Flachbild TV und chilliger Musik haben. WLAN ist im ganzen Gebäude und ausreichend Stromanschlüsse zum Aufladen der Handys sind auch vorhanden.

Der offene Treff mit Café ist zunächst nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich, jedoch immer auch für Gäste und Angehörige. Tagsüber wird das Café in der Kernarbeitszeit des IAT von 8:00 – 16:30 Uhr geöffnet sein. Wie lang im Anschluss der Loungebereich geöffnet ist, ist derzeit noch unklar und auch von personellen Ressourcen abhängig. Viele kleine Details müssen vor der Eröffnung noch besprochen werden, auf jeden Fall dürfen wir uns jetzt schon auf den Eröffnungstag freuen!

Thomas Leidich

Öffentlichkeitsarbeit Leppermühle